LASERBEHANDLUNG

LaserLaser in der Zahnheilkunde

Der Laser ist ein Behandlungsgerät welches seit 35 Jahren in der Zahnheilkunde etabliert ist. Die einzigartige Eigenschaft liegt in seiner vielseitigen Anwendbarkeit. Der Einsatz des Lasers in der Zahnheilkunde erfolgt hauptsächlich in folgenden Bereichen:

1. in der zahnärztlichen Chirurgie anstelle von Schneiden
  2. in der Endodontie und Parodontologie zur Eliminierung von Krankheitserregern
  3. zur Unterstützung von Heilungsprozessen
  4. bei der Kavitäten Präparation anstelle von Bohren

Befragungen bei Patienten haben gezeigt, dass die Behandlungen mit Laser angenehmer empfunden werden als die "klassichen" Behandlungsmethoden. Selbst die Zahnarztangst wurde reduziert und über 90% aller Patienten wünschen wenn möglich wieder eine Behandlung mit dem Laser.

nano 2013Dioden Laser

Wir arbeiten mit einem Dioden Laser, dem Elexxion Claros Nano, der speziell für den Einsatz im Weichgewebe entwickelt wurde. Durch die patentierte Pulstechnologie bietet er den Vorteil dutzende von Weichgewebsanwendungen, schmerzarm, effizient und schonend durchzuführen.

Das sind Vorteile für Sie:

- sanfte und nahezu schmerzfreie Behandlung

- gleichzeitige Abtötung aller Keime und Bakterien

- Einsatz auch an Stellen, die mit herkömmlichen Maßnahmen nicht zu erreichen sind

- beim chirurgischen Einsatz weniger Blutung

- in der Regel keine Schwellung und beschleunigte Wundheilung

- ermöglicht Ihnen angstfreie Zahnarztbesuche und -behandlungen

perio green® - die Photothermale Therapie

Die Photothermale Therapie ist eine ebenso schonende wie effektive Alternative zu gängigen Behandlungsmethoden. Sie kann den Einsatz von Antibiotika vermeiden und als Prävention eingesetzt werden. Sie beruht auf einem photothermischen Effekt, durch den Bakterien im Biofilm, in paroodntalen Taschen und am Implantat effektiv zerstört werden.

Die Perio green Lösung enthält einen grünen Farbstoff (Indocyaningrün). Diese wird wie eine Spüllösung appliziert und heftet sich an bestimmte Proteine, die in der Aussenhülle von Bakterien vorkommen und färbt diese an (Bild 1). Wird nun Licht einer bestimmten Wellenlänge (819 nm) mit dem Dioden Laser appliziert (Bild 2) kommt es zu einer lokalen, vom Patienten kaum wahrgenommenen Temperaturerhöhung, die die Zellwand der Bakterien schädigt und diese abtötet (Bild 3). Die Bindung ist selektiv, gesunde Zellen nehmen den Farbstoff nicht auf.

therapie 01
therapie 02